Die Ortschaft Karith-Pöthen

Informationen

tn ortsschildOrtsbürgermeister:
Herr Jörg-Ronald Lichtblau

Dienstanschrift:
Thälmannplatz 4a
39291 Karith/Pöthen

Tel: 039200/ 51231

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters:
jeden 2. Dienstag 16.00 - 17.00 Uhr


Der Ort

strassenansicht 3Die Ortschaft Karith-Pöthen liegt 3 km in nördlicher Richtung von Gommern entfernt. Um Karith zu erreichen, muss man über die Kreisstraße nach Pöthen fahren und in Pöthen nach Karith abbiegen. Karith-Pöthen hat ca. 300 Einwohner. Der Ort ist von landwirtschaftlichen Flächen umgeben.




Sehenswürdigkeiten:

  • St.-Dorotheen-Kirche in Karith
  • Gutskapelle in Pöthen
  • Gutspark in Pöthen

Geschichte

KapelleKarith wurde im Jahre 1209 erstmals urkundlich erwähnt. Das Dorf Karith, mit seinem Ortsteil Pöthen, liegt etwa 4 km nördlich von Gommern. Heute leben in Karith 326 Einwohner.

Sehenswert ist die Karither Kirche, die aus Sandsteinquadern erbaut wurde.

Viele Grundstücke zeigen sich noch heute mit ihren historischen Rundbogentoren. Das Herrenhaus in Pöthen wurde 1587 erbaut. Der Eingang blieb erhalten und steht unter Denkmalschutz. An das Gebäude schließt der etwa 8 ha große Park an. Seltene alte Bäume laden zum Verweilen ein.


Impressionen

Fotos: Jürgen Geyer