Städtepartnerschaft

Die Stadt Gommern unterhält Städtepartnerschaften mit der Stadt Königslutter in Niedersachsen und Saint Jean de la Ruelle in Frankreich.

Königslutter

staedtepartnerschaft wappen koenigslutterDie Urkunde über die Partnerschaft zwischen Gommern und Königslutter wurde am 29. Juni 1990 unterzeichnet. Die Städtepartnerschaft wurde ins Leben gerufen, um die kommunale Entwicklung beider Städte zu fördern und partnerschaftliche Beziehungen zwischen den Bürgern, Rats- und Verwaltungsmitgliedern beider Städte zu entwickeln.
Besonders in den Jahren nach der Wende war die Verwaltung der Stadt Königslutter gerne bereit, Einblicke in die neue Art der Verwaltung zu vermitteln. Zahlreiche Besuche beweisen die Lebendigkeit der Beziehung.
Viele weitere Informationen über Königslutter, finden Sie auf der Webseite unserer Partnerstadt.

www.koenigslutter.de


Saint Jean de la Ruelle

staedtepartnerschaft wappen saint jean de la ruelleAm 03. Mai 1996 wurde die Partnerschaft zwischen Gommern und Saint Jean de la Ruelle beurkundet.
Seit dieser Zeit finden regelmäßige Treffen zwischen den Partnerstädten statt. Organisiert werden diese vorwiegend durch den Verein zur Förderung und Pflege europäischer Städtepartnerschaften und Begegnungen e.V. Gommern. Die Schüler beider Städte führen jährlich einen Austausch zur Festigung der deutsch-französischen Beziehungen durch.
Weitere Informationen zu Saint Jean de la Ruelle erfahren Sie hier

www.ville-saintjeandelaruelle.fr