Fachkrankenhaus Vogelsang

Das weit bekannte Krankenhaus Vogelsang hat eine über 100-jährige Geschichte. Gegründet und eingerichtet im Jahr 1899 als erste Tuberkulose-Heilstätte für Frauen in Deutschland. Es sollte der großen Volksseuche Tuberkulose und der damit verbundenen hohen Sterblichkeit entgegen gewirkt werden. Initiator war der Vaterländische Frauenverein der Provinz Sachsen mit seiner Vorsitzenden Frau Sophie von Boetticher. Bereits 1910 war die Einrichtung mit 225 Patienten überbelegt und wurde später auf 300 Betten erhöht.

Nach einigen Änderungen in der Nutzung dieser Einrichtung erfolgte 1969 die Umprofilierung in ein Fachkrankenhaus für Rheumatologie, Urologie, Orthopädie und Thoraxchirurgie mit 220 Betten. Weitere Veränderungen gab es nach 1989, vor allem auf dem Gebiet der medizinisch-technischen Ausstattung.

Die HELIOS Fachklinik Vogelsang-Gommern ist mit rund 150 Betten eine Fachklinik für Rheumatologie, Orthopädie und Schmerztherapie.

Vogelsang liegt in einem wunderschönen ruhigen Waldgebiet und lädt Patienten und Gäste zu Spaziergängen ein. Auch historische Ziele reizen, wie die alte Försterei mit dem freistehenden Backofen, die Klusbrücke – ältestes verkehrstechnisches Denkmal in der Umgebung von Magdeburg – oder die Fundstelle des Fürstengrabes auf dem Gerstenberg.


Impressionen

Fotos: Jürgen Geyer