Ortschaften

Es ist uns eine besondere Freude, Sie in unsere schöne Einheitsgemeinde im Herzen von Sachsen-Anhalt einladen zu dürfen.

Gommern liegt im Südwesten des Landkreises Jerichower Land, eingebettet zwischen Elbaue und Restausläufern des Flämings, etwa 15 km von der Landeshauptstadt Magdeburg entfernt. Gommern hat eine direkte Anbindung an die Bundesstraßen 184 und 246 sowie 246a, die Autobahnen A2 und A14 befinden sich unmittelbarer Nähe.

Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde Gommern im Jahr 948 n. Chr. unter der Bezeichnung „Guntmiri“. Bereits im 13. Jahrhundert muss Gommern für damalige Verhältnisse ein bedeutendes Dorf gewesen sein, dessen westliche Ausdehnung im Bereich des Kirchplatzes lag, wo bereits die erste Kirche stand. Gommern blieb bis nach dem 30-jährigen Krieg eine durch Landwirtschaft geprägte Siedlung. Die Entwicklung zur Stadt erfolgte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts vom Flecken zum Marktflecken und zum „Städtlein“. Das Recht, Wochen- und Jahrmärkte abzuhalten, wird 1666 vom Kurfürsten erteilt. Im Jahr 1713 wurde Gommern dann erstmals Stadt genannt.

Heute ist Gommern eine Kleinstadt im Landkreis Jerichower Land in Sachsen-Anhalt. Neue Wohnparks, Einkaufszentren und restaurierte Gebäude prägen das Gesicht der Stadt. Im Rahmen der Gebiets- und Kommunalreform wurden zum 01. Januar 2005 neun ehemals selbständige Gemeinden (Vehlitz, Karith/ Pöthen, Dannigkow, Wahlitz, Menz, Nedlitz, Leitzkau, Ladeburg und Dornburg) in die Stadt Gommern eingegliedert. Später kamen die Ortschaften Lübs und Prödel hinzu.

Ringsum Gommern befinden sich 30 glasklare Steinbruchseen und ein Naherholungsgebiet. Es gibt viel zu entdecken, besuchen Sie uns!

Gommern und Umgebung Ortschaft Menz Ortschaft Nedlitz Ortschaft Karith-Pöthen Ortschaft Vehlitz Ortschaft Ladeburg Ortschaft Leitzkau Ortschaft Lübs Ortschaft Prödel Ortschaft Dornburg Ortschaft Dannigkow Ortschaft Gommern Ortschaft Wahlitz