Jugendaktionstag 2015!

Erstmalig findet am 18.09.2015 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr der erste „ Jugendaktionstag“ in Gommern statt. Dieser ausgestaltete Nachmittag richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen unserer Einheitsgemeinde.

Vorbereitet wurde dieser von der Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen, den YoungsterS , aus der Einheitsgemeinde Gommern mit Unterstützung des Bürgermeisters Herrn Jens Hünerbein.

Altersangemessen wurden Experten zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten eingeladen.

So werden Angebote, wie ein Fahrsimulator, ein Sehtestgerät, ein Sinnestrainer und die „Rauschbrille“ durch die Regionalbereichsbeamten der Polizei in Gommern Herrn R.Ebeling und Herrn K.Dannemann unterbreitet.

Die Verkehrswacht Burg bietet einen Infobus mit Fahrtrainer, Fahrradsimulator, Infofilme über Beamer: „Alkohol und Drogenmißbrauch“ und zur Erkennung des „ Toten Winkels“ an Fahrzeugen an. Es steht ein Motorradsimulator bereit. Der Parcours mit Rollern wird aufgebaut.

Die Fahrschule mit Herrn Manfred Tuchen ist anwesend.

Auch der Jugendclub ist mit dem Projekt: „ Kenn dein Limit!“ integriert.

Gewonnen werden konnte auch die Suchtkurve, welche sich in der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Prävention im gesamten Landkreis engagiert.

Die SV-Eintracht Gommern Abteilung Fußball ist dabei, ebenfalls Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Gesundheitskasse AOK wird Angebote unterbreiten.

Für Spiel und Spaß wird die Hüpfeburg aufgebaut, ein Eiswagen fährt vor und für kleines Geld gibt es einen Imbiss vor Ort. Für unsere ganz Kleinen gibt es einen Stand „ Kinderschminken“.

Musikalisch wird alles umrahmt durch die Schülerband des Europagymnasiums Gommern. Alle Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen zum Platz vor dem Jugendclub am Volkshaus zu kommen.