Anliegerinformationsveranstaltung

Die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, Regionalbereich Mitte, beabsichtigt die Fahrbahn der Bundesstraße 246a in der Ortsdurchfahrt Gommern in der Salzstraße, Friedrich-Ebert-Straße und Dornburger Straße zu erneuern. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich Anfang August 2024 und sollen bis Ende November 2024 fertiggestellt werden.

Daher laden wir alle Anlieger zu einer

Informationsveranstaltung
am 18.06.2024 um 17 Uhr
Versammlungsstätte am Volkshaus,
Fuchsbergstraße 5, 39245 Gommern

ein.

Zu dem benannten Termin werden wir die Gesamtbaumaßnahme sowie die geplante örtliche und die großräumige Verkehrsführung vorstellen.


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Finanzielle Unterstützung für Projekte in der LEADER/CLLD-Region Elbe-Saale – Nutzen Sie die Chance!

Region Elbe-Saale – Die Lokal Aktionsgruppe Elbe-Saale e.V. ruft zur Einreichung von Projekten für die nachhaltige Entwicklung der Region auf, die die Gemeinde Biederitz sowie die Städte Barby, Calbe, Gommern und Schönebeck (Elbe) umfasst.

Die LAG Elbe-Saale e.V. hat bereits im Frühjahr einen ersten Projektwettbewerb gestartet, um Projekte zu fördern, die zur nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen sollen. Aufgrund des verfügbaren Budgets hat der Verein nun beschlossen, einen zusätzlichen Stichtag einzuführen. Interessierte AkteurInnen, die konkrete Projekte planen, sind eingeladen, ihre Projektbewerbungen bis zum 15. Juni oder 15. November 2024 einzureichen. Insgesamt stehen für beide Wettbewerbe jeweils Fördermittel in Höhe von rund 2,9 Mio. Euro zur Verfügung.

Das begleitende Management des Vereins steht den BewerberInnen beratend zur Seite. Die Themenschwerpunkte liegen auf dem Miteinander der Generationen, der Förderung von KMU und regionalem Tourismus sowie Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Klimafolgeanpassungen. Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Lösungsansätze zu fördern, die einen positiven Beitrag zur Entwicklung der LEADER/CLLD-Region leisten und diese nachhaltig stärken.

Weitere Informationen zum Projektaufruf und den Einreichungsmodalitäten finden Sie auf der Webseite der LAG Elbe-Saale e.V. unter www.leader-elbe-saale.de. Das Bewerbungsformular (Projektsteckbrief) muss direkt beim LAG-Management per E-Mail eingereicht werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Wir freuen uns auf vielfältige und zukunftsweisende Projekte!

Abgrenzung Elbe Saale

Beantragung eines Onlinewahlscheines für die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024

wahlkreuzAm 09.06.2024 finden die Wahl zum 10. Europäischen Parlament, sowie die Kommunalwahlen zum Kreistag, Stadtrat und den Ortschaftsräten statt. In diesem Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit Ihre Briefwahlunterlagen mit Briefzustellung über die Internetpräsentation der Stadt Gommern zu beantragen. 

Über folgenden Link gelangen Sie direkt zur Beantragung -->

ONLINEWAHLSCHEIN

Ihre Wahlbenachrichtigungskarten werden bis spätestens 19.05.2024 versandt.

Nützliche Informationen wie die Adressanschriften der Wahllokale, die barrierefreie Zugänglichkeit der Wahlräumlichkeiten oder die Kontaktdaten der Wahlbehörde finden Sie dort ebenfalls.

Ab dem 29.04.2024 (00:00 Uhr) ist das Online-Portal für Sie geöffnet. Genutzt werden kann es bis zum 05.06.2024 (12:00 Uhr).

Beachten Sie jedoch, dass das Verschicken der Briefwahlunterlagen auf dem Postweg im Normalfall bis zu 3 Tage dauern kann. Generell werden die Stimmzettel bzw. die Wahlunterlagen dem Einwohnermeldeamt erst ab einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung gestellt, sodass die Möglichkeit eines „Briefwahlganges“ innerhalb der Verwaltung nicht sofort nach der Freischaltung des Portals besteht.  

Das Portal schließt am 05.06.2024 um 12:00 Uhr, da ab diesem Zeitpunkt eine pünktliche Zustellung der Briefwahlunterlagen vor der Wahl nicht gewährleistet werden kann. Vom 05.06.2024 (12:00 Uhr) bis 07.06.2024 (18:00 Uhr) können Sie Ihre Briefwahlunterlagen aber dennoch vor Ort im Einwohnermeldeamt der Stadt Gommern abholen.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Einwohnermeldeamt zu den gewohnten Sprechzeiten gerne unter der Telefonnummer 039200/7789-68 o. 70 zur Verfügung.


Bodenordnungsverfahren nach § 56 Landwirtschaftsanpassungsgesetz
„Bodenordnungsverfahren Zuchau-Sachsendorf", Salzlandkreis 014

Öffentliche Bekanntmachung

Ladung zum Ausschlusstermin nach § 59 und § 60 FlurbG

Der Termin zur Anhörung der Beteiligten und zur Bekanntgabe des 1. Nachtrages zum Bodenordnungsplan wird bestimmt auf den

26. April 2024 um 11:00 Uhr
im Bürgerhaus Zuchau
August-Bebel-Straße, 39240 Barby Ortsteil Zuchau

Zu diesem Termin werden hiermit die Beteiligten, welche von den Regelungen des 1. Nachtrages zum Bodenordnungsplan Zuchau-Sachsendorf betroffen sind, geladen. Sie können Widerspruch gegen den Inhalt des 1. Nachtrages zum Bodenordnungsplan zur Vermeidung des Ausschlusses nur in diesem Termin vorbringen. Hierauf und auf die Auslegung des 1. Nachtrages zum Bodenordnungsplan wird besonders hingewiesen.

Beteiligte, die mit den Festsetzungen und Regelungen des 1. Nachtrages zum Bodenordnungsplan einverstanden sind, brauchen zu diesem Termin nicht zu erscheinen.

Zur Einsichtnahme für die Beteiligten liegen die Unterlagen am 25.04.2024 in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 18:00 Uhr im Bürgerhaus Zuchau, August-Bebel-Straße, 39240 Barby Ortsteil Zuchau aus. In dieser Zeit stehen Angehörige des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte zur Auskunftserteilung und zur Erläuterung des 1. Nachtrages zum Bodenordnungsplan zur Verfügung.
In der Zeit vom 22.04.2024 bis 24.04.2024 liegen die Unterlagen im Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte Außenstelle Wanzleben, Ritterstraße 17-19, 39164 Stadt Wanzleben-Börde während der Dienststunden zur Einsichtnahme für die Beteiligten aus.

Beteiligte können sich durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen. Der Bevollmächtigte hat sich durch eine schriftliche Vollmacht auszuweisen und diese der Flurbereinigungsbehörde auf Anforderung zu übergeben.

Für die Beteiligten erfolgt die Bekanntgabe des 1. Nachtrages zum Bodenordnungsplan im Anhörungstermin. Widersprüche gegen den 1. Nachtrag zum Bodenordnungsplan sind zur Vermeidung des Ausschlusses ausschließlich im o. a. Anhörungstermin vorzubringen. Auszüge werden den Beteiligten zugestellt.


4. Gommeraner Seifenkistenrennen - Rennen im Jubiläumsjahr

flyer 4 seifenkistenrennen

Feuerwehr Gommern bereitet 4. Seifenkistenrennen vor

SKR 2024 01Die Feuerwehr Gommern wird in diesem Jahr 125 Jahre alt und startet in ihr Jubiläumsjahr mit einem beliebten Event: dem Seifenkistenrennen.

Fünf Jahre nach dem ersten Rennen können sich die kleinen und großen Starter wieder messen. Am 1. Mai 2024 wird rund um das Feuerwehrgelände dazu wieder die Rennstrecke vorbereitet. Steven Vonend, Ortswehrleiter Gommern, dazu: „Wie wir in unserem Resümee im vergangenen Jahr bereits angekündigt haben, hat uns die enorme Resonanz der ersten 4 Rennen-Jahre überzeugt, in die Planung des Jubiläums-Rennen zu gehen. Wir haben mit Freude festgestellt, dass wir mit diesen Veranstaltungen viele neue ,Fans‘ und ,Freunde‘ finden, die unsere Arbeit aktiv oder im Förderverein unterstützen. Diesen positiven Trend wollen wir natürlich beibehalten“.

SKR 2024 02Insgesamt 13 Starter hatten sich zum Rennen 2023 angemeldet. „Bei allen Kisten war zu erkennen, dass viel Phantasie, Liebe und Zeit in den Bau der Gefährte gesteckt worden war“, ergänzt Vonend. „Prämiert werden 2024 wieder die 'Bestzeit', 'Beste Lackierung', 'Originellstes Gesamtkonzept', 'Beste Show' und 'Upcycling'. Zum Anlass des Jubiläums der Feuerwehr Gommern wird es die Sonderkategorie 'Historische Kiste' unter dem Motto '125 Jahre Feuerwehr Gommern' geben.“ Gestartet wird in vier Altersklassen: 6 bis 8 Jahre, 8 bis 12 Jahre, 13 bis 16 Jahre und alle ab 17 Lebensjahren.

SKR 2024 03Das 4. Seifenkistenrennen wird wieder im Rahmen des traditionellen Maibaum-Stellens durchgeführt. Die geübten Besucher wissen also, dass es rund um das Feuerwehrgelände viele kleine Attraktionen geben wird. Auch Hunger und Durst müssen die Gäste nicht fürchten. Los geht es um 10:00 Uhr mit dem Aufstellen des Maibaumes. Gegen 10:30 Uhr soll das Seifenkistenrennen eröffnet werden. „Wir möchten die Starter dringend bitten, sich im Vorfeld schriftlich zum Rennen anzumelden“, erklärt Mathias Guse. „Damit können wir unseren Aufwand direkt vor dem Rennen reduzieren und auch die übrigen Vorbereitungen zu diesem Event im Vorfeld erledigen.“

Das Rennen wird wieder auf der komplett gesperrten Nordhausener Straße und der Straße „Am Weinberg“ stattfinden. Die Feuerwehr Gommern gibt hiermit also den offiziellen Startschuss für die Kisten-Bautrupps in den Garagen, Höfen und Kellern der Region und freut sich auf möglichst viele Anmeldungen. Über den QR-Code gelangt man auf die Anmeldeseiten zum Rennen. Auf diesen Seiten liegt auch das Reglement mit allen wichtigen Erläuterungen.