Gutskapelle

Am Südrand des Friedhofes in OT Pöthen befindet sich die ehemalige Gutskapelle. Sie wurde 1695 als einschiffige Feldsteinkapelle erbaut, wie aus einer noch recht gut erhaltenen Wappentafel außen an der Nordwand zu ersehen ist. Aus einer Inschrift im inneren Türbogen geht hervor, dass die Gutskapelle 1855 erneuert worden ist.

In ihr eingebettet liegt noch die Familiengrabstätte des ehemaligen Gutsbesitzers Leidloff. In den vergangenen fünfzig Jahren fristete die Kapelle ein stilles Dasein. Die Natur eroberte sich verlorenes Terrain zurück. Bäume wucherten aus dem dachlosen Haus.

Heute präsentiert sich die alte Gutskapelle in Pöthen wieder in einem guten Zustand. In zwölfmonatiger Arbeit wurde das denkmalgeschützte Bauwerk von ABM-Kräften saniert und ist wieder gefahrlos zugängig.


Impressionen

Fotos: Jürgen Geyer